[DOWNLOAD] "Hartmut von Hentigs Schul- und Bildungsvorstellungen und deren Umsetzung an der Bielefelder Laborschule" by Sebastian Schmidt # eBook PDF Kindle ePub Free

eBook details
- Title: Hartmut von Hentigs Schul- und Bildungsvorstellungen und deren Umsetzung an der Bielefelder Laborschule
- Author : Sebastian Schmidt
- Release Date : January 04, 2009
- Genre: Education,Books,Professional & Technical,
- Pages : * pages
- Size : 358 KB
Description
Examensarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich PĂ€dagogik - ReformpĂ€dagogik, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-UniversitĂ€t Frankfurt am Main (Fachbereich 04 - Erziehungswissenschaften), 82 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Jahre 1964 sorgte der Schulforscher Georg Picht mit seiner Artikelserie ĂŒber den »deutschen Bildungsnotstand« und die damit verbundene Bildungskatastrophe fĂŒr »Alarmstimmung« und brachte die Bildungspolitik ganz oben auf die politische Agenda. Fast vier Jahr-zehnte spĂ€ter stand der nĂ€chste »Schrecken« ins Haus: Selten hat eine wissenschaftliche Untersuchung die Ăffentlichkeit so erregt, wie die internationale Schulleistungsuntersuchung PISA (Programme for international Student Assessment), welche Ende 2001 erstmalig veröffentlicht wurde. Deutschen SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern wurden in Kernkompetenzen wie Lesen, Schreiben und Rechnen eklatante Defizite bescheinigt. Im internationalen Vergleich landeten Deutschlands SchĂŒlerinnen und SchĂŒler allenfalls im unteren Mittelfeld. Sie verstehen Texte schlechter als ihre Altersgenossen in fast allen vergleichbaren LĂ€ndern. Auch in Mathematik und Naturwissenschaften liegt ihr Können unter dem internationalen Durchschnitt. Die Medien berichteten wochenlang ĂŒber das »desaströse« Abschneiden deutscher Schulkinder. PĂ€dagogen, Eltern und Bildungspolitiker blickten erschrocken auf die Ergebnisse der PISA-Studie. Ein Skandal ist auch die Kopfnote, welche die Studie uns in der Kategorie »Chancengleichheit« ausstellte. Unser Schulsystem sei ungerecht, so der Befund von PISA. In fast keinem anderen Industriestaat haben es SchĂŒlerinnen und SchĂŒler aus unteren Milieus so schwer, ihre geistigen FĂ€higkeiten zu entfalten, wie in Deutschland. Seit der Veröffentlichung der Schulstudie hat sich ein Chor von Kritikern zu Wort gemeldet. Es wurden und werden bis heute VorschlĂ€ge unterbreitet, Analysen vorgetragen, Schuldzuweisungen ausgesprochen, Forderungen erhoben und Alternativen vorgestellt. Wenn ein Schuldiger fĂŒr die Bildungsmisere ausgemacht werden könnte - etwa die Kultusminister, ihre BĂŒrokratie, die Eltern oder die Lehrer - wĂ€re dieser leicht abzuhelfen. Leider ist die Sache nicht so einfach, obwohl sich alle Interessenvertreter inzwischen geĂ€uĂert haben und im Wesentlichen davon ausgehen, dass unser Schulsystem tatsĂ€chlich noch zukunftstrĂ€chtig ist, und es lediglich darauf ankomme, einen adĂ€quaten Weg zu finden, der Schule aus der Krise zu verhelfen. Nur auf welche Weise? [...]